Asrock Ion 330-BD

asrock ion 330 bdDer Desktop-PC Asrock Ion 330-BD gilt als sehr sparsamer Rechner, der sich sehr gut für den privaten Einsatz im Multimedia-Bereich eignet. Der Rechner arbeitet mit der innovativen Dual-Core Atom-CPU von Intel, die einen geräuscharmen und sehr Strom sparenden Betrieb ermöglicht und eine Leistung von 1,6 GHz aufweist. Der zusätzlich eingebaute leistungsfähige Chipsatz Nvidia ION stellt sicher, dass auch speicheraufwändige Full-HD-Videos störungsfrei wiedergegeben werden können. Zum ION-Chipsatz gehören auch der 10/100/1000-MBit-Netzwerkchip und der Nvidia Geoforce 9400M Grafikkern, der vor allem die Decodierung der HD-Videosignale übernimmt und damit die Haupt-CPU spürbar entlastet. Das mit Abmessungen von 195×186×70mm besonders Platz sparend konstruierte Gerät ist mit einem integrierten Slim-Line DVD-Brenner (Optiarc BD RAM BC-5500S) versehen, der durch seine zweifache Geschwindigkeit neben herkömmlichen DVDs auch die zukunftsweisenden Blu-ray-Speichermedien schnell lesen und beschreiben kann. Das Gehäuse des Multimedia-Rechners ist sowohl in einer schwarzen als auch in einer weißen Version erhältlich.

Die eingebauten Speicherkapazitäten des schlanken Rechners liegen mit einem 2GB umfassenden DDR2-Arbeitsspeicher und einer 320GB-Festplatte (ST9320325AS) eher im durchschnittlichen Leistungsbereich. Über ein integriertes WLAN-Modul oder einen Kartenleser verfügt der Asrock Ion 330-BD allerdings nicht. Auf der Rückseite des Computers sind ein VGA- und ein HDMI-Ausgang sowie sechs USB-2.0- und eine Ethernet-Buchse angebracht. Die Kopfhörer-, Mikrofon- und Line-In-Buchsen dienen ebenso wie der optische SD/DIF-Ausgang der Audiosignal-Übertragung. Eine vorteilhafte eSATA-Schnittstelle für die sichere Verbindung mit einem externen Laufwerk und ein DVI-Ausgang bietet der Asrock-Rechner jedoch nicht. Die rückseitige Platzierung aller Schnittstellen hat den Nachteil, dass der Multimedia-PC immer frei im Raum aufgestellt werden muss, um eine unkomplizierte Verwendung der Ports zu ermöglichen.

Während die obligatorische Treiber-CD, ein Faltblatt zur Schnellinstallation und ein Mauspad dem Asrock Ion 330-BD beiliegen, ist ein Betriebssystem nicht vorinstalliert, sondern muss vom Käufer nachträglich erworben werden. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Arbeitsplatzrechner, Music Station, Blu-ray- und YouTube-Player ist er mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 300€ dennoch ein Schnäppchen. Das erst im Jahr 2002 gegründete Unternehmen Asrock hat sich einen Namen gemacht als Anbieter hochwertiger und gleichzeitig preisgünstiger Geräte im Bereich der PC-Technologie.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.