Sharp Multifunktionsdrucker MX-2301N

Sharp baut seine erfolgreiche MX-Serie konsequent aus. So stellt der soeben auf den Markt gebrachte professionelle Multifunktionsdrucker MX-2301N eine konsequente Weiterentwicklung des Schwestermodells dar. Der neue MFP arbeitet als A3-Farbdrucksystem und bietet eine ausgezeichnete Druckqualität. Die überdurchschnittlich gute Lesbarkeit und die Farbbrillanz, die der MX-2301N auf seinen Ausdrucken realisiert, sind nach Ansicht des Produktmanagers von Sharp Germany/Austria, Torsten Bechler, genau das, was von den Kunden von einem Sharp-Gerät auch erwartet wird. Darüber hinaus sind der geringe Stromverbrauch und die großzügige optionale Ausstattung typische Merkmale des innovativen MFP-Modells.

Der Multifunktionsdrucker wurde für den Einstiegs- und Mittelklassebereich entwickelt. Die Tatsache, dass auch im Office-Bereich immer bessere Farbausdrucke und schnellere Druckgeschwindigkeiten verlangt werden, erklärt die überzeugende Ausstattung des Geräts. Nicht zuletzt die Verwendung eines sehr hochwertigen Tonersystems, das sonst bei Geräten dieser Preiskategorie nicht zu finden ist, ist für die hohe Qualität der Ausdrucke sowohl im Schwarzweiß- als auch im Farbbereich verantwortlich. Die Druckgeschwindigkeit von 23 Seiten/Minute liegt ebenfalls klar über dem Durchschnitt. Beim Scannen kann sich der Bediener sogar über eine Leistung von 50 Seiten/Minute freuen.

Die große Vielfalt der Zubehörteile ermöglicht eine exakte Abstimmung des Gerätes auf die Zielgruppen, die mit der MFP-Einheit arbeiten werden. So kann eine Fax-Funktion über die Super G3- oder Internet-Module eingerichtet oder ein zweites Papierfach mit einer Kapazität von 500 Blatt installiert werden. Die praktische und flexible Finisher-Einheit, mit der die Dokumente automatisch sortiert, geheftet und gelocht werden können, erspart so manchen kostspieligen Auftrag für die Weiterverarbeitung in einer Druckerei. Besonders stolz sind die Entwickler von Sharp auf die Energieeffizienz des Modells MX-2301N. So liegt der Standby-Verbrauch gerade mal bei einem Watt und ein praktischer Power-Safe-Button stellt sicher, dass kein unnötiger Stromverbrauch auftritt. Einen ersten Umweltpreis hat die Multifunktionseinheit mit dem Energy Star 1.1 bereits erhalten.

Neben der leicht strukturierten Materialoberfläche und der schicken braunen Display-Umrandung zeichnet sich das Gerät auch durch eine fortschrittliche Softwaregestaltung aus, die der dritten Generation der von Sharp gestalteten Entwicklungsplattform OSA entspricht. Eine offene Systemarchitektur lässt eine individuelle Software-Einrichtung des Multiple Function Printers zu und ermöglicht eine einwandfreie Integration des Modells in die unternehmensspezifische IT-Infrastruktur.

Grundsätzlich gehört bei Sharp eine umweltfreundliche Strategie im gesamten Entwicklungsprozess neuer Produkte zum Alltag. Sowohl der Produktionskreislauf der Geräte unter Einbeziehung der Produktionsstätten als auch der Betrieb der Sharp-Produkte unterliegen dem Ziel, das Unternehmen Sharp zu einer „Environmentally Advanced Company“ zu machen und die CO2-Emissionen an jeder Stelle des Betriebsablaufs zu minimieren.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.