Archiv für die Kategorie „Verbrauchsmaterial“

Kodak Tintenpatrone 10XL

Freitag, 29. Januar 2010

Der Technologiehersteller Kodak bringt eine neue schwarze Tintenpatrone auf den Markt, die aus Sicht der Nutzer erheblich ergiebiger ist als die bisher verbreitete Tintenpatrone 10B. Die Tintenpatrone 10XL kann bis zu 70% mehr Seiten drucken entsprechend der Testmethode, die für All-in-One Drucker von Kodak angewendet wird. Parallel dazu wurde die Farbpatrone 10C entwickelt, die immerhin den Druck von 10% mehr Farbseiten zulässt im Vergleich zur bisher eingesetzten Patrone 10B. Beide Testverfahren beruhen auf den ISO-Standards ISO/IEC 2471. Die neu entwickelten Patronen stellen einen großen Vorteil dar für Anwender, die überdurchschnittlich viele Seiten drucken. Werden die Patronen in All-in-One Druckern von Kodak genutzt, lassen sich unter dem Strich bis zu einhundert Euro im Jahr einsparen. (mehr …)

Preissteigerungen bei Druckerpatronen

Montag, 28. Dezember 2009

DruckerpatronenDas führende Computerfachmagazin ct bemängelt, dass die Druckerhersteller bei der Preisgestaltung der Druckerpatronen nicht gerade zimperlich mit ihren Kunden umgehen. So wurden die starken Preissteigerungen bei den Tintenpatronen Ende 2008 mit einem steigenden Dollar-Kurs begründet. Eine Preissenkung des Toners angesichts des rapiden Dollar-Verfalls im laufenden Jahr sei jedoch nicht in Sicht. Das Magazin weist darauf hin, dass Verbraucher durch die Verwendung von Drittanbieter-Patronen viel Geld sparen können. Dass beim Einsatz der alternativen Patronen die Tintenstandsanzeige einiger Druckermodelle nicht mehr funktioniere, sei von den Druckerherstellern beabsichtigt.

Separate Tintenpatronen sind günstiger

Sonntag, 27. Dezember 2009

Druckerpatronen - TintenpatronenDas Druckerfachmagazin Druckerchannel weist in einem aktuellen Test auf die Besonderheiten bei den Reichweiten von Tintenpatronen hin. Drucker, die mit separaten Tintenpatronen arbeiten, also mit Single-Ink-Patronen, seien grundsätzlich kostengünstiger und damit verbraucherfreundlicher. Zur Überprüfung des Tintenfüllstandes arbeiten die Druckermodelle der verschiedenen Hersteller mit einem Chip oder mit einer sensorgesteuerten optischen Kontrolle. Die Brother Druckermodelle DCP-165C und MFC-790CW setzen zum Tintentransport Schlauchleitungen ein, die bei der Erstbefüllung einen beachtlichen Anteil des Patroneninhalts verbrauchen. Aus diesem Grund weisen die Druckerpatronen LC110 eine etwas höhere Reichweite auf. Wer die großzügigen Patronen auch in das Modell DCP-165C einsetzen möchte, hat Pech gehabt. Ein kleine Plastikspitze verhindert diese Möglichkeit, kann jedoch mit etwas Geschick entfernt vom Anwender werden.