Archiv für die Kategorie „Netbooks“

Asus Netbook Eee PC 1201N

Montag, 15. Februar 2010

Das Netbook Eee PC 1201N von Asus nutzt den Dual-Core-Prozessor N330, der den Rechner mit 1,6GHz taktet. Auf Grund der Hyper-Threading Funktion können die Rechenaufgaben auf bis zu vier Kerne aufgeteilt werden. Mit dieser Prozessorleistung ist das Netbook von Asus besser ausgestattet als andere Netbooks, die sich häufig nur für die Textverarbeitung oder das Surfen im Internet einsetzen lassen. Das Asus Netbook Eee PC 1201N ist infolge seiner guten Prozessorleistung in der Lage, auch anspruchsvolle Aufgaben wie das Abspielen von Filmen oder die Wiedergabe einfacher 3D-Spiele zu ermöglichen. Der Einsatz des Ion Grafikchips von Nvidia ermöglicht im Zusammenspiel mit dem Dual-Core-Atom Prozessor, HD-Filme auf dem Netbook flüssig abzuspielen. (mehr …)

Acer Mini-Notebooks Ferrari One 200-314G50N

Samstag, 23. Januar 2010

Das technische Herz des Acer Mini-Notebooks Ferrari One 200-314G50N besteht aus dem einkernigen Athlon-Prozessor X2 L310 mit einer Geschwindigkeit von 1,2GHz sowie einem 780G-Chipsatz mit der Grafikkarte Mobility Radeon HD 3200. Diese Chipeinheit von AMD ist besser als die bei anderen Netbooks, die mit Atom-Prozessoren ausgestattet sind. Das Netbook von Acer kann damit ohne Weiteres als kleiner Office-Rechner oder zum Surfen im Internet eingesetzt werden. Auch HD-Videos lassen sich problemlos ansehen und die Darstellung von Flash-Filmen läuft ruckel- und pausenfrei. Gerade die beiden letzten Eigenschaften sind vor Netbooks nicht immer eine Selbstverständlichkeit. (mehr …)

HP Netbook Mini 1000

Samstag, 9. Januar 2010

HP Netbook MiniDie vom britischen Technologiehersteller Hewlett-Packard entwickelten Netbook-Serien Mini 1000 und Mini 110 gehörten bei den technologieinteressierten Verbrauchern zu den beliebtesten Modellen dieses Segments. Mit umso größerer Aufmerksamkeit werden in diesem Jahr die Nachfolgemodelle der beiden Netbook-Klassiker erwartet. Von HP gab es bis heute noch keine offizielle Ankündigung. Umso überraschender sind mittlerweile bei den ersten Händlern Exemplare des HP Mini 210 im Sortiment aufgetaucht. Auch auf der HP-Homepage wurden bereits Support-Unterlagen für das Modell veröffentlicht. Demnach verfügt das innovative Netbook Mini 210 über einen 1,6Ghz schnellen Atom-Prozessor N450, der erst vor kurzem von Intel als einer der neuen für Netbooks entwickelten Prozessoren vorgestellt wurde. Der Prozessor gehört zur Reihe der Pine-Trail-CPUs und damit bereits zur zweiten Generation der Atom-Prozessoren. Die Pine-Trail-Generation kommt dem Bedarf nach geringerem Stromverbrauch und damit verlängerter Akkuleistung der Netbooks nach. Der Atom-Prozessor N450 weist einen zum Vorgängermodell halbierten Stromverbrauch auf und vereint den eigentlichen Prozessor und den Grafikkern auf einem einzigen Chip. (mehr …)

Zwei Monitore im Netbook Dual Screen DZ Series von Kohjinsha

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Kohjinsha-DZ-Series-Dual-Screen-Notebook-NetbookZwei Bildschirme im Netbook Dual Screen DZ Series vom japanischen Hersteller Kohjinsha. Jeder der beiden 10,6-Zoll-Bildschirme weist eine sparsame LED-Hintergrundbeleuchtung und eine Auflösung von 1024×600 Bildpunkten auf. Der 1GB-Arbeitsspeicher kann bis auf 4GB aufgerüstet werden. Die Festplatte mit 160GB und die Funkstandards Bluetooth 2.1 und WLAN 802.11b/g/n stellen eine sehr gute Ausstattung dar. Auch der Prozessor von AMD, Athlon Neo MV-40 (1,6Ghz), unterstützt das Stromsparen. Ein integrierter Kartenleser, eine 1,3-Megapixel-Webcam und zwei USB-Anschlüsse gehören zur Standardausstattung. Ausgeliefert wird das Netbook wahlweise mit Windows 7 oder Linux. Für den Transport können die Monitore übereinander geschoben werden.

Modenschau auf dem Netbook-Markt

Freitag, 18. Dezember 2009

NetbookMobile Computer sind für die meisten ihrer Besitzer mehr als nur ein technisches Handwerkszeug. Denn die Anwender haben ihre mobilen Geräte bei vielen Gelegenheiten am Mann und möchten sich damit auch sehen lassen können. Das obligatorische Notebook oder ein handliches Netbook müssen optisch etwas hergeben, denn die kompakten Rechner stehen stellvertretend für den Geschmack ihrer Eigentümer.

Die Computerproduzenten freuen sich über die prominente Bedeutung des Designs der Mobilrechner. Die die technischen Eigenschaften der auf dem Markt verfügbaren Geräte unterschieden sich immer weniger. Ein neues Gerät, das technisch mit seinen Konkurrenten nicht mithalten kann, hat auf dem hart umkämpften PC-Markt keine Chance. Das äußere Design lässt hingegen alle Möglichkeiten offen und ermöglicht den Herstellern, sich entscheidend von der Konkurrenz abzuheben. Beim Verbraucher kommen vor allem sehr flach gebaute Netbooks gut an. Die preisgünstigen Modelle MSI X340 oder Aspire 3810T des taiwanischen Herstellers Asus scheinen sich dabei das Macbook Air von Apple zum Vorbild genommen zu haben. (mehr …)