Archiv für die Kategorie „W-LAN“

WLAN-Router WAP3205 von Zyxel

Sonntag, 14. Februar 2010

Der neue WLAN-Router WAP3205 von Zyxel bietet im praktischen Einsatz sehr vielfältige Funktionen. Der gleich mit zwei Antennen ausgestattete Router arbeitet mit dem WLAN-Standard 802.11n und erreicht eine Datenübertragung von bis zu 300 MBit je Sekunde. Die Nutzer des innovativen Router können zwischen zwei Verschlüsselungstechniken wählen: WPA und WPA2. Sollen einmal Geräte aus dem Netzwerk über Kabel angeschlossen werden, stehen dafür zwei LAN-Ports bereit. Jeder verbundene Client kann bei Bedarf anhand seiner MAC-Adresse identifiziert werden. Die Verschlüsselung zwischen Router und PC lässt sich mit WPS, dem Wi-Fi Protected Setup, schnell und einfach bewerkstelligen. (mehr …)

Traveler 3G Portable Wireless Router

Samstag, 13. Februar 2010

Der neue Traveler 3G Portable Wireless Router ist ein innovativer mobiler Router, der für Smartphones und DSL-Nutzer konzipiert wurde. Auf Grund seiner kompakten Bauweise und der integrierten Technik können mit dem Traveler 3G Wireless Router DSL-Verbindungen und 3G-Verbindungen über LAN oder kabellos über WLAN unterwegs oder auch zuhause aufgebaut und genutzt werden. Der mobile Router wurde vom taiwanesischen Hersteller AirLive entwickelt und weist Abmessungen von 100×70×16,8mm auf. Bei aktivem Zugang zu einem 3G-Netzwerk kann das AirLive-Gerät bis zu zwei Stunden zum mobilen Surfen im Internet genutzt werden, soweit die Lithium-Ionen Batterie zuvor voll aufgeladen worden ist. Über den WLAN-Anschluss, der mit den Protokollen 802.11b, -g und -n arbeitet, oder über ein gemeinsam genutztes normales Netzwerk kann das USB-Modem oder ein anbieterspezifischer USB-Dongle des in Anspruch genommenen 3G Mobilfunkproviders angesprochen werden, um den Internetzugang nutzen zu können. (mehr …)

Cisco Router Linksys WRT320N

Dienstag, 5. Januar 2010

w-lan-cisco-router-linksys-wrt320nDer führende Netzwerk-Hersteller Cisco mit Sitz im kalifornischen San José bringt mit dem Router Linksys WRT320N ein neues Dual-Band Wireless-N Gerät auf den Markt, das vor allem für ein von privaten Verbrauchern beanspruchtes Netz vorgesehen ist. Der Router kann über eine Gigabit-Kabelverbindung oder drahtlos mit dem 802.11n-Protokoll betrieben werden. Es stehen dabei sowohl ein 2,4-GHz-Band, das eher für DECT-Telefone oder im Mikrowellenbereich verwendet wird, als auch ein 5-GHz-Band zur Verfügung. Das 5-GHz-Band bietet sich vor allem für eine störungsfreie Video- und Audio-Datenübertragung an und stellt sichere Highspeed-Verbindungen auch bei drahtlosem Datentransfer zur Verfügung. (mehr …)

Neue Anwendungen für die W-Lan Technik

Dienstag, 22. Dezember 2009

w-lanObwohl die meisten neueren Rechner eine integrierte W-Lan Funktion aufweisen, werden W-Lan-USB-Sticks nach wie vor von einer Reihe von Herstellern auf dem Markt angeboten. Sie werden eingesetzt, um ältere Computer nach Bedarf aufzurüsten oder um beim Ausfall einer integrierten W-Lan Funktion ohne Unterbrechung weiter im Netz arbeiten zu können. Bei den zahlreichen Funk-Sticks, die den Anwendern von D-Link, SNS Networks, Allnet, Netgear, AVM, Realtek oder weiteren Produzenten zur Verfügung gestellt werden, sollte jedoch immer auf die richtige Funkfrequenz und weitere Kompatibilitätseigenschaften geachtet werden.

Die technische Entwicklung der W-Lan-Sticks schreitet ständig voran. Während die aktuellen Spezifikationen IEEE 802.11b und IEEE 802.11g noch im Einsatz sind, kann auch schon der neueste Standard IEEE 802.11n im Handel erworben werden. Der 11n-Standard ermöglicht durch eine integrierte Mehrantennentechnik eine enorme Datenübertragungsrate von 300Mbit/s, die allerdings nicht für jedes Einsatzgebiet erforderlich ist. Beim normalen Surfen im Internet genügen bereits 11Mbit/s, erläutert der ct-Redakteur Rudolf Opitz. Anwender, die jedoch regelmäßig Videos oder umfangreiche Musikdateien herunterladen möchten, sind mit dem schnelleren Standard besser bedient. (mehr …)