Archiv für die Kategorie „Festplatten“

Samsung SpinPoint F3 Ecogreen Modell HD203WI

Donnerstag, 21. Januar 2010

Der südkoreanische Mischkonzern Samsung bringt eine neue Variante seiner Samsung Story Station auf den Markt, die eine Speicherkapazität von beeindruckenden 2 Terabyte aufweist. Die externe Festplatte ist in einem Kunststoffgehäuse verpackt, das auf der Oberseite mit einer Abdeckung aus Metall versehen ist. Als einziges Bedienelement ist auf der Vorderseite ein Drehknopf angebracht, der als Ein-/Ausschalter und als Helligkeitsregler für die weiß leuchtende Betriebs-LED an der Unterseite der Platte dient. Auf der Rückseite des Plattengehäuses sind die Buchse für das externe Netzteil, das die Stromversorgung der Samsung Festplatte gewährleistet, und ein USB-Anschluss zur Datenübertragung angebracht. (mehr …)

Externe Festplatte mit USB-3.0-Standard von Buffalo Technology

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Externe Festplatte USB 3.0Der britische Hersteller Buffalo Technology hat erstmals eine externe Festplatte auf den Markt gebracht, die einen USB-3.0-Anschluss aufweist. Anwender, die bereits über einen Rechner mit USB-3.0-Anschluss verfügen, können in Zukunft ihre Datensicherung mit einer überragenden Geschwindigkeit von bis zu 125MB/s vornehmen. Die innovative Drivestation ist in Varianten mit 1, 1,5 oder 2 Terabyte erhältlich. Ein fehlender USB-3.0-Anschluss kann an einem Desktop Rechner mit einer Erweiterungskarte von Buffalo nachgerüstet werden. Voraussetzung ist ein freier PCIe-Slot.

Zur Datensicherung stehen auf dem Markt zahlreiche 3,5-Zoll-Festplatten bereit. Die meisten USB-Modelle weisen Datenübertragungsraten von etwa 17MB/s auf. Externe Festplatten mit den schnellen E-SATA- oder Firewire-800-Anschlüssen übertragen die Daten immerhin schon mit 50MB/s. Externe 2,5-Zoll-Festplatten glänzen mit ihren kleinen Abmessungen und ihrem geringen Gewicht. In Zigarettenschachtel-Größe bringen die Platten gerade einmal 200g auf die Waage. Eine eigene Netzversorgung ist nicht notwendig – der Strom wird über die USB- bzw. FireWire-Anschlüsse gezapft. (mehr …)