Neuartiges flexibles Server-Angebot von 1&1

Kunden, die eine Website betreiben und dafür einen Server bei ihrem Provider mieten müssen, stehen meist vor dem großen Problem, nur schwer ihren genauen zukünftigen Bedarf abschätzen zu können. Wer den neuen Dienst „Dynamic Cloud Server“ des Anbieters 1&1 aus Montabaur in Anspruch nimmt, muss sich über die Veränderung seiner benötigten Kapazitäten keine großen Gedanken mehr machen.

Zunächst wird die Ausgangskonfiguration des Dynamic Cloud Servers festgelegt. Das Standardmodul umfasst neben einem Prozessor und einem Gigabyte Hauptspeicher immerhin 100GB Festplattenplatz und lässt sich für 39,99€ monatlich mieten. Zur Bestimmung der gewünschten Konfiguration gehört auch die Wahl des Betriebssystems. Der Nutzer kann sich entscheiden zwischen Windows Server 2008 (Web, Standard oder R2) oder dem Betriebssystem von Linux. Für den Mail-Verkehr oder die Nutzung der Datenbank- und und der Webhosting-Dienste sowie des Game-Servers stehen passende Standardanwendungen zur Verfügung. Wird die anfangs gewählte Konfiguration den Anforderungen nicht mehr gerecht, kann der Nutzer über ein digitales Control Panel die Ausstattung entsprechend seinem aktuellen Bedarf ohne großen Aufwand selbst verändern. Das verfügbare Spektrum umfasst dabei bis zu vier Prozessorkerne, Festplattenplatz bis zu 800GB und einen Arbeitsspeicher, der bis zu 15GB verarbeiten kann. Selbst einen Betriebssystemwechsel von Linux zu Windows und umgekehrt lässt der Dynamic Cloud Server zu.

Die über die Grundgebühr hinausgehenden Kosten sind klar geregelt. Jeder zusätzliche Prozessor und jeweils 100GB zusätzlicher Speicherplatz bzw. um 1GB erweiterter Arbeitsspeicher wird mit 5€ pro Monat berechnet. Die Kunden können zwischen einer Vertragslaufzeit zwischen einem Monat oder einem Jahr wählen. Nach Ablauf der Mindestmietdauer kann der Vertrag monatlich gekündigt werden. Die technische Grundlage für das innovative Dynamic Cloud Server System von 1&1 ist die Virtualisierungsplattform XEN. Bei den virtuellen Prozessorkernen, die gemietet werden können, handelt es sich um Multikern-Opteron-2352-CPUs, die von AMD mit einer Taktung von 2GHz bereitgestellt werden. Im Paketpreis inbegriffen sind einhundert E-Mail-Adressen, eine Domain mit einer IP-Adresse und eine unbeschränkte Datenrate. Weitere Domains können zusätzlich gebucht werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.