Externe Festplatte mit USB-3.0-Standard von Buffalo Technology

Externe Festplatte USB 3.0Der britische Hersteller Buffalo Technology hat erstmals eine externe Festplatte auf den Markt gebracht, die einen USB-3.0-Anschluss aufweist. Anwender, die bereits über einen Rechner mit USB-3.0-Anschluss verfügen, können in Zukunft ihre Datensicherung mit einer überragenden Geschwindigkeit von bis zu 125MB/s vornehmen. Die innovative Drivestation ist in Varianten mit 1, 1,5 oder 2 Terabyte erhältlich. Ein fehlender USB-3.0-Anschluss kann an einem Desktop Rechner mit einer Erweiterungskarte von Buffalo nachgerüstet werden. Voraussetzung ist ein freier PCIe-Slot.

Zur Datensicherung stehen auf dem Markt zahlreiche 3,5-Zoll-Festplatten bereit. Die meisten USB-Modelle weisen Datenübertragungsraten von etwa 17MB/s auf. Externe Festplatten mit den schnellen E-SATA- oder Firewire-800-Anschlüssen übertragen die Daten immerhin schon mit 50MB/s. Externe 2,5-Zoll-Festplatten glänzen mit ihren kleinen Abmessungen und ihrem geringen Gewicht. In Zigarettenschachtel-Größe bringen die Platten gerade einmal 200g auf die Waage. Eine eigene Netzversorgung ist nicht notwendig – der Strom wird über die USB- bzw. FireWire-Anschlüsse gezapft.

Bei Produkttests, die nicht zuletzt das Preis-Leistungsverhältnis der externen Festplatten im Visier hatten, konnte die Buffalo DriveStation Combo 4 besonders gut abschneiden. Sie weist neben einer hohen Performance und einer sehr guten Ausstattung auch eine reduzierte Geräuschentwicklung im Betrieb auf. Die 1000GB-Platte kann gleich über vier gängige Schnittstellen mit einem Linux-, Windows- oder Apple-Rechner verbunden werden: USB, eSATA, FireWire 400 und FireWire 800. Der Stromverbrauch weist allerdings keine überragenden Werte auf. Zu den schnellsten externen 3,5-Zoll-Platten gehört die Transcend StoreJet 35 Ultra 500GB, die über einen Highspeed-USB-Anschluss verfügt. Die preisgünstige 3,5-Zoll-Festplatte Verbatim External Hard Drive bietet eine sehr gute Speicherkapazität von 1TB an und kann über einen eSATA- und einen USB-2.0-Anschluss mit dem Rechner verbunden werden. Sehr gute Leistungswerte kann ein Anwender auch von der Western Digital MyBook Studio Editon, ebenfalls mit einem Speichervolumen von je nach Version bis zu einem Terabyte ausgestattet, erwarten. Vier Anschlussmöglichkeiten (USB, FireWire 400, FireWire 800 sowie eSATA) erlauben einen flexiblen Einsatz. Das außerordentlich anspruchsvolle Design der Platte muss jedoch mit einem Aufpreis bezahlt werden.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.