Samsung SpinPoint F3 Ecogreen Modell HD203WI

Der südkoreanische Mischkonzern Samsung bringt eine neue Variante seiner Samsung Story Station auf den Markt, die eine Speicherkapazität von beeindruckenden 2 Terabyte aufweist. Die externe Festplatte ist in einem Kunststoffgehäuse verpackt, das auf der Oberseite mit einer Abdeckung aus Metall versehen ist. Als einziges Bedienelement ist auf der Vorderseite ein Drehknopf angebracht, der als Ein-/Ausschalter und als Helligkeitsregler für die weiß leuchtende Betriebs-LED an der Unterseite der Platte dient. Auf der Rückseite des Plattengehäuses sind die Buchse für das externe Netzteil, das die Stromversorgung der Samsung Festplatte gewährleistet, und ein USB-Anschluss zur Datenübertragung angebracht.

Bei der eigentlichen Festplatte im Inneren des Gehäuses handelt es sich um das Samsung SpinPoint F3 Ecogreen Modell HD203WI. Die Platte weist einen Cash von 32MB auf und dreht mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Damit gehört die 2-Terabyte-Festplatte nicht unbedingt zu den schnellsten ihrer Art – Spitzenwerte liegen bei 7200 UPM und einer doppelt so großen Cache-Kapazität. Für eine Festplatte mit USB-2.0-Anschluss reicht die Geschwindigkeit jedoch aus, denn die Schnittstelle lässt eine höhere Geschwindigkeit gar nicht zu. Der Praxistest zeigte, dass die Datenübertragungsraten der Samsung Story Station 2 TB mit 21MB/s Schreibgeschwindigkeit und einer Lesegeschwindigkeit von 23MB/s sehr gute Werte darstellen. Die durchschnittliche Zugriffszeit mit 8,61 Millisekunden fällt allerdings ein wenig aus der Reihe.

Der Stromverbrauch der eingeschalteten externen Festplatte von Samsung lag bei 6 Watt, unter Last zog das Gerät 8 Watt aus dem Stromnetz. Im ausgeschalteten Zustand wurde ein Stromverbrauch von 0 Watt gemessen. Damit ist die Story Station 2 TB ein wahrer Stromsparer. Auch die Geräuschentwicklung zeigte mit 18,5 bzw. 22,8 dB(A) und 0,2 bzw. 0,5 Sone bei Messung unter Leerlauf und unter Last ein recht gutes Ergebnis. Das Gerät ist auf dem Markt für unter 200 Euro erhältlich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.