Sony erweitert Speicherkarten-Angebot

Im Speicherkartenbereich bot Sony bisher den MemoryStick an, der im eigenen Haus entwickelt wurde und auch für Mobiltelefone erhältlich ist, sowie die Speicherkarte CompactFlash. Ab sofort gehört jedoch auch die SD-Karte als dritte Schiene in diesem Segment zum Angebot des japanischen Elektronikherstellers. Die SD-/SDHC-Karten haben eine Speicherkapazität von 2 bis 32GB, die Micro-SD-/SDHC-Karten verfügen über ein Speichervermögen von 2 bis 8GB.

Der SD-Standard wurde im Jahr 2000 von einem Konsortium entwickelt, zu dem auch Toshiba und Panasonic gehörten, und damit erst zwei Jahre nach der Markteinführung des MemorySticks von Sony. Da die SD-Karten herstellerübergreifend produziert wurden, waren sie bald beliebter als die bis dahin populäre CompactFlash-Karte. Die Duo-MemorySticks sind mittlerweile in ähnlich geringen Abmessungen und mit einer vergleichbaren Speicherleistung wie die SD-Karten verfügbar. Da sie allerdings ausschließlich von Sony vertrieben werden und auch teurer sind als ihre Mitkonkurrenten, sind sie auf dem Markt nicht so weit verbreitet wie SD-Speicherchips. Da Sony auch den eigentlich erfolgreichen MemoryStick nicht aufgeben möchte, werden wie schon in der Vergangenheit bei Notebooks und Handys nun auch Digitalkameras mit einem Doppel-Slot ausgeliefert, der sowohl SD-Karten als auch den MemoryStick aufnehmen kann. Nutzer einer von Sony produzierten DSLR-Spiegelreflexkamera können damit zukünftig wohl MemoryStick-, CompactFlash- als auch SD-Speicherkarten nutzen.

Die neuen robusten SD-Speicherkarten von Sony lassen sich in einem Temperaturspektrum von –25°C bis +85°C sicher einsetzen und sollen auch überdurchschnittlich erschütterungsresistent sein. Käufer einer SD-Karte oder eines MemorySticks von Sony erhalten kostenlos das Programm File Rescue, mit dem Daten, die versehentlich von der Speicherkarte gelöscht wurden, wiedergewonnen werden können, sowie das neue Tool x-Pict Story, mit dem sich aus Musik- und Foto-Dateien eine Diashow erzeugen lässt. Beide Programme lassen sich von der Sony Website herunterladen. Die Sony-eigenen SD-/SDHC-Karten ermöglichen eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 4 MBytes/s und gehören damit zur Geschwindigkeitsklasse “Class 4”.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.