Sparsame LED-Technik für Fernseher

LED FernseherDie bei den Verbrauchern sehr gefragten Flachbild-Fernseher setzen vorrangig zwei unterschiedliche Techniken ein. Die klassischen Geräte mit LCD-Bildschirmen (Liquid Cristal Display) setzen bei der Hintergrundbeleuchtung auf die Leuchtstoffröhrentechnik (CCFL, Cold Cathode Fluorescent Lamp). Eine höhere Bildqualität weisen jedoch LED-Fernseher auf, die die Leuchtdiodentechnik nutzen (LED, Light Emitting Diode). Dabei werden zwei Technologien unterschieden. Bei der Edge-LED-Backlight-Technik werden die Leuchtdioden am Rand des Fernsehers um den Bildschirm herum platziert. Für eine noch bessere Bildqualität sorgt allerdings die Full-LED- oder Direct-LED-Technik. Die Leuchtdioden befinden sie bei diesem Verfahren direkt hinter dem Bildschirm und lassen sich segmentweise ein- oder ausschalten. Durch diese Option können detaillierte Bildschirmbereiche komplett eingeschwärzt werden, während die benachbarten Bereiche ihre hohe Leuchtkraft behalten. Ein nach dem Full-LED-Verfahren erzeugte Fernsehbild verfügt über einen sehr ausgedehnten Kontrastumfang. Schwarze Bildbereiche werden nicht mehr durch seitlich einfallendes Licht erhellt und wirken wirklich schwarz.

Grundsätzlich erzeugen Leuchtdioden überdurchschnittlich reine Farben. Die Hintergrundbeleuchtung wird dabei durch weiß strahlende LEDS gewährleistet. Jeder farbige Bildpunkt des TV-Bilds wird jeweils durch drei LEDs erzeugt, eine grüne, eine rote und eine blaue. Leuchten die drei LEDs mit voller Strahlkraft, wird ein extrem reines Weiß erzeugt. Das auf diese Weise realisierte Farbspektrum produziert ein sattes und natürlich wirkendes Fernsehbild.

Der besondere Vorteil des Edge-LED-Technik wird durch die seitliche Anordnung der Leuchtdioden ermöglicht. Sie nehmen extrem wenig Platz in Anspruch und sorgen damit für die geringe Tiefe der LED-Fernseher. Bei dunkleren Bildern kann es allerdings vorkommen, dass das Licht an den Ecken des TV-Bildes durchscheint. Neben dem verbesserten Kontrastverhältnis des Bildes sorgt die deutliche Stromersparnis der LED-Bildschirmtechnik für deren Attraktivität und ihrem Vorsprung gegenüber der CCFL-Technik der LCD-Fernseher. Ein Musterbeispiel für die Edge-LED-Backlight-Technik ist der Fernseher EU40B7090 vom südkoreanischen Hersteller Samsung. Das Modell weist eine Bautiefe von nur 35mm auf. Der LED-Fernseher 40PFL9704H von Philips setzt dagegen auf die Direct-LED-Technik und kann damit eine exzellente Bildqualität anbieten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.