Samsung Schwarzweiß-Laserdrucker ML-1915

Samsung stellt seinen Schwarzweiß-Laserdrucker ML-1915 als kompakten Drucker für das Home Office oder für den Büroarbeitsplatz vor. Das Gerät wird mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse ausgeliefert und weist eine Papierkassette auf, die sich komplett in das Gehäuse einschieben lässt. Auf diese Weise lässt sich auf dem Schreibtisch viel Platz sparen. Auch die integrierte Taste „Print Screen“, mit der sich mit einem Klick der aktuelle Bildschirminhalt ausdrucken lässt, ist ein positives Kennzeichen des Laserdruckers.

Der Drucker weist beim Textdruck eine ausgezeichnete Geschwindigkeit von 16 Seiten/Minute auf und schafft bei einem PDF-Dokument, dass aus Text und Grafiken besteht, immerhin noch 10 S./Min. Damit ist der Samsung ML-1915 als Bürodrucker ein ausreichend schnelles Gerät, mit dem sich gut arbeiten lässt. Auch die Druckqualität stellt mehr als zufrieden. Zumindest der Textdruck ist ausgezeichnet. Zwischen den gedruckten Zeilen lassen sich keinerlei Tonerspritzer ausmachen und die Schärfe der Buchstabenrundungen ist auch mit einer Lupe betrachtet einwandfrei und stufenlos. Der Ausdruck von Grafiken ist ordentlich. Zwar ist die Darstellung von Grauabstufungen nicht optimal gelöst und auch Fotos weisen in manchen Bereichen eine etwas gröbere Körnung auf. Aber den Ansprüchen im Büroalltag wird der ML-1915 allemal gerecht.

Wie bei GDI-Druckern üblich übernimmt der angeschlossene PC die Druckaufbereitung. Die Papierkassette des Laserdruckers kann bis zu 250 Blatt aufnehmen, was für einen Drucker der vorliegenden Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Der Speicher des Druckers fällt mit 8MB nicht gerade üppig aus. Auch weist das Gerät nur einen einzigen USB-Anschluss auf. Vorteilhaft ist jedoch die schnelle Installation. Jedem normalen Anwender sollte die Erstinbetriebnahme des Laserdruckers in weniger als fünf Minuten gelingen.

Beim Verbrauch bietet der Samsung-Drucker ein uneinheitliches Bild. Im Betrieb nimmt der Drucker 750 Watt Strom auf, ein durchschnittlicher Wert für einen Laserdrucker. Im Standby-Betrieb ist der ML-1915 mit 4,1 Watt Stromaufnahme jedoch sehr sparsam. Das ausgeschaltete Gerät weist allerdings immer noch einen Verbrauch von bis zu 0,5 Watt auf, der nur durch das Ziehen des Netzsteckers unterbrochen werden kann. Der Tonerverbrauch kann leider nicht mit so guten Werten überzeugen. Die Tonerkassette des Starter-Kits reicht nur für 700 Druckseiten. Standard-Kartuchen für das Modell ML-1915 sind für 2500 oder für 1500 Seiten erhältlich. Bei der größeren Kartuche lässt sich ein Druckseitenpreis von 3ct errechnen, bei Einsatz der kleineren Kassette steigt der Seitenpreis sogar auf 3,7ct an.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.