Sony PRS-300

Der bereits in den Vereinigten Staaten erhältliche E-Book-Reader PRS-300 von Sony wird in Kürze auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein und kann bereits bei mehreren Anbietern vorbestellt werden. Das Gerät, das in erster Linie für Einsteiger konzipiert worden ist, wird zu einem Preis von etwa 200€ angeboten werden.

Als Lesefläche dient ein 5 Zoll großes Display, dass allerdings keine Touchscreen-Funktionalität aufweist und damit schlechter ausgestattet und etwas kleiner ist als das der Lesegeräte PRS-505 und PRS-600, die ebenfalls von Sony auf den Markt gebracht worden sind. Die Texte werden ausschließlich in Graustufen dargestellt. Fotos, Musik oder andere multimedialen Inhalte können allerdings nicht dargestellt oder abgespielt werden. Die Bedienung des E-Book-Readers PRS-300 erfolgt über die Knöpfe, die im unteren Bereich auf der Oberseite des Gehäuses angebracht sind. Als Gehäusefarbe können die Käufer zwischen Pink, Silber und Schwarz auswählen.

Das Sony Gerät ist mit einem integrierten Speicher von 512MB ausgestattet, auf dem bis zu 300 komplette Bücher abgelegt werden können. Mit externen Speicherkarten lässt sich die Kapazität des Modells PRS-300 leider nicht erweitern. Bei den Textformaten ist der kleine E-Book-Reader allerdings flexibel: Die Formate BBeB Book, ePub, TXT, RTF, PDF und DOC sind für den E-Reader keine besondere Herausforderung. Ein Ladegerät für den integrierten Akku muss ein Kunde separat erwerben. Eine Ladeperiode über den USB-Anschluss nimmt rund vier Stunden in Anspruch und ermöglicht ein ungestörtes Lesevergnügen von etwa 6.800 Seiten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.